#1

Budgetieren

in Januar 06.01.2024 15:06
von Bille • 3.189 Beiträge

Speiseplan Januar


gespendete Lebensmittel


Rettungstüten
4.1. Lidl


Sonstige Einkäufe


Buchhaltung


Erklärung zur Buchhaltung
Ich erstelle einen Speiseplan ( zur Zeit schon für März) jedervTag bekommt eine Nummer
Wenn ich jetzt zb 1 Kg Hackfleisch kaufe schaue ich für welchen Tag ich es brauche steht auf Fixpackung 250g nehme ich nur 200g packe es ein Schreib die Nummer des Tages drauf und den Preis für 200g und packe es ins Gefrierfach . Das mache ich mit allen Lebensmittel .
Gefrierbeutel rechne ich dann schon in Preis ein .



Sobald eine Nummer drauf ist ist es für Sohn Tabu und verplant.

Gespendete Lebensmittel / Essen werden nicht berechnet zb die Hamburger Brötchen da muß ich dann flexibel sein . Also mußten wir 2x essen umplanen
Es gab dann Fischburger und am anderen Tag Hamburger
Es gibt nur 1x am Tag essen meist gegen 17/18 Uhr da wir Nachtaktiv sind schlafen wir erst morgens ein wachen Mittags auf so das Frühstück entfällt essen dann gegen 17 /18 Uhr richtig damit einfällt Abendessen .
Das war bei uns schon in Kindheit so.
Dafür essen wir halt mal da a Stück Kuchen oder so zwischendurch . Da ich viele Sachen nicht mehr essen kann koche ich hauptsächlich für Sohn das Essen. Wir essen nicht zusammen
Wir wollen uns dieses Jahr a Eckbank holen um auch mal überhaupt die Möglichkeit gemeinsam essen zu könne.

Dann hatten wir Silvester soviel über das wir 1 und 2.1 davon noch gegessen haben
Heute mache ich den Sauerbraten da ich ihn nicht eingefroren hatte .Das Gericht von Heute kommt dann auf Ersatz Tauschgericht auf Liste und sollte es nicht gebraucht werden kommt es unter der Nummer in den nächsten freien Speiseplan wieder rein ( somit sind dann Zutaten schon für das Essen dann da ) Abgerechnet wird täglich abends um nur das Abzurechnen was wirklich verbraucht wurde vom Vorrat und kommt in a Glas rein um davon auf Angebote zu reagieren zu können .
Alles wurde 31.12 geleert und wir fangen mit allen Gläser Binder usw Neu an darum im essenglas nur das Geld was wir wirklich ausgeben haben in den ersten 7 Tage .

Sparglas ( mehr dann bei Sparen)
Entchen und Cent = Sparspiele

Fazit 1 Woche
Von 35€ wanderten 23.25€ in Spartöpfe
Insgesamt wurden 11.75€ ausgeben davon 7.08€ für das Schweinchen

Ich habe noch einen 5€ Gutschein Aldi bekommen und davon mir dieses Set gekauft


Nein ich hätte es nicht gebraucht war aber neugierig und fand es interessant und werde es "durcharbeiten"

Von erster Woche sind jetzt noch 0.49€ übrig normal wollte ich Sonntag sparspiele spielen Dafür reicht es nicht wirklich . Nächste Woche steck ich weniger in 365cent rein und dann bleibt auch was für Sonntags spielen übrig

Wo ich die 49cent reinstecke ob Möbel oder Renovierung Umzug oder ganz wo anderes rein oder aufteile weiß ich noch nicht

Dann bin ich gestern noch ins Kaufland 3/4 Stunde hingehauen ( normal 20min aber mit Bein brauch ich länger ) 2 Packete Nudeln geholt und dann wieder heimgelaufen . Normal habe ich an Wagen und laufe von Geschäft zu Geschäft und sammle Sonderangebote ein aber erst in der zweiten Jahreshälfte wenn im Essensglas schon mehr Geld drin ist . Ich laufe ich fahre nicht mit Bus spare das Ticket und Zeit habe ich ja
Nudeln waren 20cent billiger als Aldi Lidl ein Paket 2 essen kommt zutat 1x essen aufgerundet 0.30€


Rechenbeispiel wie sich essen errechnet
Spaghetti Bolognese
1kg Hackfleich reduziert hat 4.99 gekostet
Für Soße nehmen wir tatsächlich 200g = 0.998 ~ 1€
Fix 0.43 ( Angebot) Gefrierbeutel klein rechnen wir 1 Cent
Nudeln 30cent insgesamt 1.74€ für das Essen
Also müßen vom Tagesgeld für das Essen 1.74 € abziehen dazu wenn ein Getränk außer Leitungswasser kommt den Anteil usw

Da es nur Salz Pfeffer Paprika Zimt Gewürz bei uns gibt und wir damit oft über 1 Jahr auskommen rechne ich das 1x ab bis aufgebraucht.
Sollte Sohn sich außerhalb Speiseplan was nehmen muß er es bezahlen . ( er mault zwar aber da bin ich Stur)


Toilettenpapier haben wir getrenntes ich benütze das billigste er das mittelteure das muß er selber zahlen
Getrennte Kühlschrankfächer haben wir auch
Muß Waschpulver gekauft werden kauft jeder das selbe Paket und beide werden dann aufgebraucht bis wieder gekauft wird selbe Tabs für Geschirrspülmaschine usw zusätzlich pro Anschalten muß pro Maschine 1€ bezahlt werden


Manche werden jetzt Kopfschütteln soviel Aufwand ect ich habe aber Zeit viel Zeit dafür


zuletzt bearbeitet 06.01.2024 16:26 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 548 Themen und 3168 Beiträge.
Besucherrekord: 54 Benutzer (01.03.2023 16:16).

Xobor Forum Software © Xobor