#1

Kiga

in Nachdenkgeschichte 26.05.2023 16:44
von Bille • 3.176 Beiträge

Mama, weißt du, wie ich mich fühle, wenn du mich aus der Kita abholst?“

Liebe Mama,

uhhh, ich habe mich grad so sehr gefreut, als du mich aus der Kita abgeholt hast! Das ist für mich der schönste Augenblick des Tages: Wenn du mich in deine sicheren Arme schließt und ich diesen vertrauten Geruch an deinem Hals finde. Keiner riecht so toll wie du, Mama. Ich bin so glücklich, dich zu sehen!

Ja, ich habe trotzdem ein wenig gequengelt und geweint, aber ich bin müde und habe dich den ganzen Tag lang nicht gesehen! Du schaust mich besorgt an, aber keine Bange, ich hatte wirklich lustige Stunden hier in der Kita. Wir haben echt coole Sachen gemacht – aber jetzt möchte ich nur noch mit dir kuscheln.

Aber: Ich möchte bitte nicht reden. Ich habe den ganzen Tag gesprochen und alle um mich herum auch. Wir haben gequietscht, geplappert und gekreischt – wir waren wirklich sehr laut! Und jetzt stellst du mir so viele Fragen auf der Heimfahrt: Wie mein Tag war, was ich gespielt und gegessen habe, ob wir denn auch draußen waren… Ich höre deine Fragen, aber mein Gehirn rast von dem anstrengenden Tag und hier im Auto ist es endlich mal still. Entschuldige, dass ich dir nicht antworte, aber ich kann gerade nur aus dem Fenster gucken, die Wolken beobachten und mich vom leisen Brummen des Autos beruhigen lassen…

Darf ich zu Hause bitte etwas fernsehen? Ich weiß, das du dir immer Sorgen machst, dass ich zu viel auf Bildschirme starre und lieber etwas „Sinnvolles“ mit mir machen möchtest…. Aber Mama, ich bin den ganzen Tagen mit meinen Freunden herumgelaufen. Ich habe gesungen, gebastelt und ein neues Gedicht gelernt. Ich musste an so viele Regeln denken: Wo ich in der Kita rennen darf und wo nicht, dass ich meine Hände immer mit Wasser und Seife waschen muss, dass ich nicht vordrängle bei der Teezeit und beim essen stillsitze… Das Letzte, wonach ich mich jetzt fühle, ist, etwas „Sinnvolles“ zu machen! Ich möchte einmal kurz abschalten – ich brauche Peppa Wutz! Oder Paw Patrol! Und ich weiß, dass du dich manchmal genauso fühlst, wenn du mich ins Bett gebracht hast.

Oh, aber vorher ist noch etwas: Ich habe Hunger! Darf ich bitte einen Snack haben? Jaaaa, ich habe in der Kita gegessen, aber das ist schon so lange her. Und ehrlich gesagt war ich so abgelenkt von meinen Freunden, dass ich nicht genug gegessen habe – und dann wurde plötzlich schon der Tisch abgeräumt. Ich weiß, du hast Sorge, dass ich später nicht richtig Abendbrot esse, wenn ich jetzt einen Apfel futtere – aber ich hab jetzt sooo einen Hunger! Können wir denn nicht heute einfach ein bisschen später zu Abend essen? Bitte, Mama???

Ich verrate dir jetzt mal etwas: Ich weiß, ich bin eigentlich schon ein großes Mädchen, das in die Kita geht. Aber…. nach einem langen Tag im Kindergarten möchte ich manchmal lieber wieder dein kleines Baby sein. Ich möchte mich auf deinem Schoß zusammenrollen. Ich möchte heute Nacht in dein Bett schlüpfen. Und ich möchte bitte unbedingt, dass du mich heute ins Bett bringst und bei mir sitzen bleibst, bis ich eingeschlafen bin. Kannst du dich vielleicht neben mich legen und mich in deine Arme nehmen, damit ich deinen Mama-Duft riechen kann? Und mir vielleicht dieses Lied vorsingen, dass du mir früher abends immer vorgelesen hast?

Immer ein großes Mädchen zu sein, ist anstrengend und manchmal kann ich das auch gar nicht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie das geht – ich lerne es gerade erst. Wie man aber ein kleines Mädchen ist, das weiß ich aber schon. Ich möchte ja erwachsen werden – aber irgendwie auch nicht. Ich will mit einem scharfen Messer mein Essen schneiden und heiraten und Auto fahren!!! Aber erstmal, erstmal lass mich bitte noch ein bisschen klein sein.

So geht es mir nach einem Tag in der Kita. Lass mich bitte noch ein wenig dein Baby sein, schon allzu bald bin ich es nicht mehr.

Ich hab dich so lieb, Mama.
Deine kleine Große


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 548 Themen und 3155 Beiträge.
Besucherrekord: 54 Benutzer (01.03.2023 16:16).

Xobor Forum Software © Xobor